Shampooseife oder festes Shampoo?

Wenn man sich entscheidet von flüssigen zu festen Shampoos zu wechseln, aus welchem Grund auch immer, hat man mehrere Möglichkeiten.

Man kann sich die Haare mit Mineral- oder Lavaerde, Natron oder mit Roggenmehl, das jeweils mit Wasser angerührt wird, waschen. Ich habe schon mit Leuten darüber gesprochen, die sehr zufrieden sind. Für mich ist das zu unpraktisch und ich mag auch wenn´s beim Haare waschen schön schäumt und nicht nur die Haare sauber sind, sondern auch meine Kopfhaut gepflegt wird.

Seit geraumer Zeit gibt es Haarseifen und feste Shampoos.

Ein festes Shampoo ist ganz simpel gesagt, das gleiche wie ein flüssiges Shampoo mit weniger (viel weniger, eigentlich fast keiner) Flüssigkeit. Ein festes Stück also, auch „solid Shampoo“ oder „Shampoo Bar“ genannt.

Ein Vorteil des festen Shampoos ist, daß man, wenn man sehr kalkhaltiges Wasser hat keine saure Spülung zu machen braucht. In verdeutschtem Englisch auch „Saure Rinse“ (ausgesprochen, wie man es schreibt mit „e“ am Ende) genannt.                            Zu diesem Wort muß ich noch etwas loswerden, weil mir das immer „sauer“ aufstößt, wenn ich es höre. Das hört sich für meine Ohren so schrecklich an. Im englischen gibt es auch eine „sour rinse“ (das „e“ am Schluß wird aber nicht ausgesprochen), besser eine „acidic rinse“ oder noch besser einen „acidic conditioner“. Also entweder richtig deutsch oder richtig englisch, aber gemischt, …. schrecklich!!!

Aber zurück zum eigentlichen Thema

Das Problem sind die Tenside in festen Shampoos, meist SLS (Sodium Lauryl Sulfate) oder SLES (Sodium Laureth Sulfate). SLS gilt in der Industrie als stark schäumendes und aggressives Reinigungsmittel, das sogar mit der Beseitigung von Fett problemlos fertig wird. SLES ist weiter chemisch verändert, nicht mehr so aggressiv und kann zudem mit mehr Schaum aufwarten. Das heißt diese Tenside können die Kopfhaut sehr stark austrocknen, weil sie die Talgschicht herunter waschen (die eine wichtige Schutzfunktion hat) und dann die Kopfhaut wieder schneller nachfettet.

Über die „Shampoo-Seifen“ können Sie hier in einem älteren Beitrag lesen: http://www.naturseifen-laedle.com/2019/05/19/haare-waschen-mit-einer-shampoo-seife/

Und hier finden Sie meine Shampooseife: http://www.naturseifen-laedle.com/produkt/shampooseife/