Die am häufigsten gestellten Fragen und die Antworten!

1. Warum Ziegenmilch in meiner Seife?

Die einzigartige Beschaffenheit der Ziegenmilch, welche wertvolle Aminosäuren, Vitamine A, B1, B2, B5, B6, B12, C, E, D sowie Spurenelemente, wie K, Mg, Zn, Se, Ca und Lactoenzyme enthält, wurde wissenschaftlich bestätigt. Ziegenmilch befeuchtet und nährt die Haut. Lactoenzyme wirken dem Alterungsprozess der Haut entgegen.

Seit Urzeiten weiß man um ihre besonderen erneuernden Eigenschaften. Schon im alten Ägypten war ein Bad in Ziegenmilch ein bekanntes Schönheitsmittel.

Ziegenmilch ist nicht nur für Menschen mit  Problemhaut geeignet es ist bei jeder Haut sehr zu empfehlen. Sie wirkt pflegend, rückfettend und entspannend.

Ziegenmilch ist eine ganz besondere Milch!

Mit Ziegenmilch kann man jedes Lebewesen aufziehen, egal ob Mensch oder Tier. Wenn man einem neugeborenen Zicklein dagegen Kuhmilch geben würde, bekäme es Durchfall und würde sterben.

Die Milch der Ziege ist nicht nur ausgesprochen gut für „die innere Anwendung“, sondern sie ist auch vorzüglich geeignet zur „äußeren Anwendung.

Die Fettsäuren der Milch kräftigen den natürlichen Säureschutzmantel der Haut und schützen sie so vor schädlichen Umwelteinflüssen. Die enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente machen sie zart und samtig.

Das Milchfett beruhigt gereizte Haut und wirkt rückfettend. Es verleiht der Haut ein sanftes, spürbar glattes Gefühl.

Deshalb Ziegenmilch in meinen Seifen!

Alle diese Vorzüge vereinen sich in meinen selbstgesiedeten Naturseifen mit Ziegenmilch. Es ist eine wunderbare Möglichkeit die Milch meiner Ziegen sinnvoll zu verarbeiten. Die  Variationsmöglichkeiten der Zutaten sind  sehr vielfältig. Man kann die verschiedensten Öle und Fette verwenden, natürliche Zutatenwie Kräuter, Honig, Meersalz… . Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und es kommt immer etwas Interessantes und Einmaliges dabei  heraus. Und das Beste ist man kann sie jeden Tag verwenden und es ist immer ein tolles Erlebnis sich mit der selbstgemachten Seife zu waschen.  Noch dazu ,weil sie einen herrlichen Schaum erzeugt und die Haut sich hinterher wunderbar zart anfühlt.

Eine besondere Ziegenmilch!  

Normale Ziegenmilch hat einen Fettgehalt zwischen 3 und 4 %, wie Kuh- und Schafsmilch. Wir haben Anglo-Nubier Ziegen, deren Milch hat einen Fettgehalt bis zu 7%, das natürlich meiner Seife und somit ihrer Haut sehr zugute kommt!

 

2. Wie lange halten meine Seifen und Körperpflegeprodukte?

Also, meine Seifen werden weder schlecht noch ranzig noch zerbröseln sie.

Ich muß laut EU-Kosmetikverordnung ein „Mindesthaltbarkeitsdatum“ draufschreiben. ABER DAS IST VÖLLIGER BLÖDSINN!!! Richtig gesiedete Seifen werden wie guter Rotwein, besser je älter sie werden. Mit der Zeit verlieren Sie natürlich ihren Duft, aber sie halten dafür immer länger und schäumen stärker. So zum Beispiel meine „reine Olivenölseife“. Sie schäumt wenn sie noch „jung“ ist eher verhalten, wenn sie aber cin dreiviertel Jahr bis Jahr alt ist hat sie einen feinen Schaum.

Das Alter meiner Seifen können sie ebenfalls auf der Banderole ablesen. Die Chargennummer ist das Herstellungsdatum.

 

Bei meinen Körperpflegeprodukten ist das anders.

Da die Öle und Fette nicht verseift sind, so wie bei der Seife ist die Haltbarkeit natürlich kürzer.

Auch weil ich keine Konservierungsstoffe verwende. Ich gebe immer 1 Jahr für die Mindesthaltbarkeit, aber die meisten Produkte halten wesentlich länger. Zum Beispiel habe ich neulich meine eigene Deocreme (aus meinem Reisewaschbeutel) aufgebraucht und hab mal nach dem MHD geschaut. Da war ich selber überrascht! 2 1/2 Jahre alt und noch frisch wie der „Junge Frühling“! 🙂

Aber manche Öle werden natürlich schneller ranzig. Es kommt ja auch auf den Aufbewhrungsort an. Kühl und dunkel ist immer gut. Aber zu kühl ist auch nicht gut, weil da Sheabutter und CO. zu fest wird. Also gilt schnell verbrauchen und nachkaufen (das war ein Späßle 😉 )

 

3. Welche Produkte bei empfindlicher Haut

Bei empfindlicher und gestresster Haut, bei Allergikern udn Neurodermitikern ist weniger mehr!

Deshalb habe ich fast alle meine Produkte auch in „senitiv“. Das heißt natürlich ohne Chemie und ohne Konservierungsstoffe aber auch ohne Duft oder Farbstoffe.

Ich habe 8 verschieden Seifen, die bei empfindlicher Haut hervorragend geeignet sind. Hauptsächlich Ziegenmilchseifen, aber auch die Büffel-, Esel- und Kamelmilchseifen tun gereizer Haut gut.

Sie finden sie hier: http://www.naturseifen-laedle.com/produkt-kategorie/naturseifen/ohne-duft/

 

Selbstverständlich habe ich noch andere Produkte für sensible Haut!

  • Gesichtsbalsam
  • Körperbutter
  • Handschmeichler
  • Duschmilch
  • Bademilch
  • Deocreme
  • Lippenpflegestift
  • Schaumtraum (zum Hände waschen)
  • Zahngel
  • reines Arganöl

Sie finden diese Produkte hier:  http://www.naturseifen-laedle.com/produkt-kategorie/allergie-und-neurodermitis/

 

 

4. Schäumt meine Seife?

Ja, die meisten!

Es kommt immer auf die Inhaltsstoffe an. Grundsätzlich macht Kokosfett einen schönen Schaum und Rizinusöl macht einen wunderbaren Schaum.

Es gibt 2 Ausnahmen: meine “reine Olivenölseife“ schäumt nur sehr schwach und feinporig, solange sie noch „jung“ ist. Mit zunehmendem Alter schäumt sie besser! Wenn Sie älter als 9 Monate ist, wird der Schaum immer besser.

Bei meiner „Meersalzseife“ zerstört das Salz etwas den Schaum. Durch Zucker versucht man dem entgegen zu wirken, aber die Seifen ohne Meersalz schäumen besser. Aber dafür hat die Meersalzseife ja andere Vorzüge.