Seife und Corona

 

 

Seife und Corona  hier ist ein interessanter Zeitungsartikel, den mir eine Kundin geschickt hat.

 

Warum ist Händewaschen so wichtig?

Die einfachste Art sich vor Keimen zu schützen, ist gründliches Händewaschen.

Man verhindert die Übertragung von Keimen und kann  infektiösen Krankheiten vorzubeugen. Die echte Grippe (Influenza) und Covid19 werden durch Tröpfcheninfektion, die beim Husten und Niesen entstehen, und über Handkontakt übertragen.
Regelmäßiges Händewaschen reduziert zusammen mit Einhalten der Abstandregeln, dem Verzicht auf Berührung des eigenen Gesichtes, Händeschütteln und Umarmungen (auch wenn mir das sehr schwer fällt!!!), die Gefahr einer Ansteckung erheblich.
Nach Niesen, Naseputzen oder Husten sollte man sich die Hände waschen oder wenn keine Seife zur Hand ist desinfizieren.

Da Seife als fettlösend gilt, zerstört sie die Fettmolküle der Virushülle.

Seife greift die Hülle der Viren effektiv an, sie benötigt dazu aber eine gewisse Zeit zum Einwirken – mindestens 20 Sekunden. Die Temperatur des Wassers spielt dabei keine Rolle. Viel wichtiger sind die Dauer des Händewaschens und das Maß der Reibung beim Einseifen der Hände.

So wäscht man seine Hände richtig!  (Bitte verzeihen Sie, ich weiß ja, daß jeder weiß wie man sich die Hände wäscht, aber manchmal schleichen sich in der Gewohnheit Nachlässigkeiten ein!)

  • Zuerst die Hände anfeuchten,
  • dann zwanzig bis dreißig Sekunden lang mit Seife einreiben.
  • Die Seife muss auf der Handinnenfläche, dem Handrücken, den Daumen, den Fingerzwischenräumen und Fingerspitzen und am besten bis über das Handgelenk hinaus verrieben werden.
  • Die Hände dann gründlich abspülen und
  • zuletzt die Hände abtrocknen